So lief der vierte und letzte Turn-Bundesliga-Wettkampf in Esslingen
Von Stephan Köthe
Am Samstag, 15.11.2025, 16:00 Uhr war es soweit: der vierte und letzte Turn-Bundesliga-Wettkampf in Esslingen startete im Sportpark Weil.
Mit dabei: unsere Turnerinnen vom TSV Berkheim:
Anni Bantel
Sara Virga Espana
Maike Knaak
Anna-Marlen Piee
Mara Neher
Petra Stabile
Marta Uggeri
Anina Wildi
Das sind die Ergebnisse:

Quelle: https://www.deutsche-turnliga.de/bundesliga/frauen/wettkampftag.html

Quelle: https://www.deutsche-turnliga.de/db.php/anhang/2802/Ergebnisliste-1BL-Esslingen-2025.pdf
Mein Kommentar: unsere Turnerinnen haben mit vollem Einsatz und großartigem Teamgeist einen tollen Wettkampf abgeliefert. Niemand in der Bundesliga trainiert unter so schlechten Hallenbedingungen, wie unsere Turnerinnen im TSV Berkheim. Während viele Spitzenvereine davon profitieren, dass sehr gute Sportlerinnen zu ihnen wechseln, stammen unsere Turnerinnen aus dem eigenen Haus, aus Berkheim und naher Umgebung! Danke an die Trainer und Trainerinnen für ihren Einsatz! Beziehung ist die Voraussetzung für Erfolg! Danke auch an Eltern, Freunde und alle Unterstützer! ❤️❤️❤️
Der TSV Berkheim 1895 e.V. braucht eine neue Halle mit Schnitzelgrube!
Der Ausschuss für Kultur, Sport und Soziales hat am 29.09.2025 einstimmig einen Zuschuss für eine neue Halle in Höhe von 300.000 Euro beschlossen.
Quelle: https://ris.esslingen.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZXSmTfjxkfa2Z4g-GCFFYjehbs3sf1Ao-Chh8RHR918M/Beschlussprotokoll_oeffentlich_Ausschuss_fuer_Kultur-_Sport_und_Soziales_29.09.2025.pdf
Typisch TSV Berkheim: Sie wollen dieses Projekt als Vereinsbauvorhaben in Eigeninitiative verwirklichen, weil sie jetzt etwas bewegen wollen und nicht viele Jahre warten und hoffen können, ob die Stadt Esslingen eines Tages die Mittel hat, einen solchen Bau vorzunehmen.
Damit Turnen auf Bundesliga-Niveau eine Zukunft in Esslingen hat!
…und weil es unsere Turnerinnen verdient haben!
Bist Du mit Deiner Spende dabei?
Hier spenden: https://www.betterplace.org/de/projects/163021?wirwunder=230
P.S.: mit absetzbarer Spendenbescheinigung!
P.P.S: Großspender bitte direkt an Katie Schweizer (Vorstand Finanzreferat) katie.schweizer@tsv-berkheim.de wenden.

Bonus: Weltmeisterin Angelina Melnikowa am 15.11.2025 in Esslingen am Barren:
Quelle: https://media.stephan-koethe.de/20251115160000_Angelina_Melnikowa_Am_Barren.mp4
Die Kampfrichter bewerteten Angelina Melnikowas Leistung am Barren mit Note: 14,050 (D-Note: 5,4, E-Note: 8,650).
Quelle: https://www.deutsche-turnliga.de/db.php/anhang/2802/Ergebnisliste-1BL-Esslingen-2025.pdf
Der vollständigkeitshalber: Leider bleibt selbst ein Bundesliga-Event nicht von den Niederungen Esslinger Lokalpolitiker verschont. Oberbürgermeister Matthias Klopfer (SPD) sprach bei der Begrüßung der Mannschaften von einer „falschen Entscheidung“ und bezog damit klar Stellung zur Personalie Melnikowa. „Ich wünsche mir, dass die Chemnitzer nach dem Finale noch mal darüber nachdenken, ob sie wirklich mit einer russischen Turnerin mit Nähe zur Putin-Partei hätten starten sollen. Und ich hoffe, dass sie zu dem Schluss kommen, das nicht noch einmal zu machen.“
Quelle: https://www.esslinger-zeitung.de/inhalt.putin-unterstuetzerin-in-esslingen-umstrittener-turn-stargast-fassungsloser-ob-klopfer-kritisiert-auftritt.197134bb-ac7f-47f9-a82c-64d4e1a2c1d0.html
Mein Kommentar: Der Auftritt von Angelina Melnikowa war regelkonform. Es irritiert auch an dieser Stelle, wie leichtfertig Oberbürgermeister Matthias Klopfer moralische Urteile fällt. Sportlerinnen und Sportler nach ihrer Herkunft oder der politischen Lage ihres Heimatlandes zu verurteilen, widerspricht den Grundprinzipien des fairen Sports ebenso wie denen einer offenen Gesellschaft.
Turnerin Karina Schönmaier vom TSV Tittmoning-Chemnitz, die selbst eine russische Mutter hat und deren Sprache beherrscht, betonte: „Ich habe eine neutrale Meinung dazu. Politik hat im Sport nichts zu suchen.“ Das sahen Turnerinnen aus den Konkurrenzvereinen ähnlich.
Quelle: Umstrittener Turn-Stargast – „fassungsloser“ OB Klopfer kritisiert Auftritt
Wenn eine Turnerin mehr politische Weisheit hat, als ein Oberbürgermeister, sollte man sich fragen, ob man nicht den Beruf verfehlt hat. Das Publikum in der Halle war großartig und feierte Angelina Melnikowa Glanzleistungen mit großen Beifall. Pfiffe gab es keine! Sportlerinnen und Sportler bleiben fair, auch wenn Politiker versuchen, Sport politisch zu instrumentalisieren!
