Zur Sitzung des Ausschuss für Kultur, Sport und Soziales am 19.05.2025: Quartierzentrum Mettingen und Anpassung der Öffnungszeiten der Stadtbücherei Esslingen
Von Stephan Köthe
Die wichtigsten Tagesordnungspunkte:
TOP 1.1 Aufbau Quartierszentrum Mettingen
TOP 1.2 Antrag der Fraktion AfD vom 17.02.2025 zur „Anpassung der Öffnungszeiten der Stadtbücherei zur besseren Erreichbarkeit für Berufstätige mit Wochenendarbeit.
TOP 1.1 Aufbau Quartierszentrum Mettingen
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Bayraktar, liebe Kolleginnen und Kollegen, wir begrüßen den Aufbau eines Quartierzentrums in Mettingen. Das Quartierzentrum wird ein Raum für eine Vielzahl von Veranstaltungen – und wird sich breiter aufstellen können, als das Familienzentrum – darauf können sich die Mettinger freuen! Das Quartierzentrum wird sicher auch ein Raum für Integration für diejenigen, die sich integrieren wollen.
Dass die evangelische Gesamtkirchengemeinde Esslingen ihr Gemeindehaus an die Stadt vermietet, hat eine tiefe Symbolik: die Kirche hat ihre integrative Rolle verloren. Der Staats- und Verwaltungsrechtler Ernst-Wolfgang Böckenförde sagte: „Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann“. Ob ein Quartierzentrum diese Voraussetzungen ermöglichen kann, ist offen. Wir dürfen es jedenfalls nicht unversucht lassen. Wir wünschen unseren Mettingern viele gute Ideen und Freude bei der Nutzung des Quartierszentrum.
Nicht zustimmen werden wir der Neuschaffung einer Planstelle zum Doppelhaushalt 2026/27, die aber heute nicht auf der Tagesordnung steht. Es gibt offensichtlich genug unbesetzte Stellen, die wir umwidmen können. Wenn ein 5. Dezernat aus unbesetzten Stellen geschaffen werden kann, dann ist eine Stelle fürs Quartiermanagement allemal möglich.
Der Schaffung des Quartierszentrum Mettingen stimmen wir zu.
Der Ausschuss für Kultur, Sport und Soziales hat einstimmig für den Aufbau des Quartierszentrum gestimmt.
TOP 1.2 Antrag der Fraktion AfD vom 17.02.2025 zur „Anpassung der Öffnungszeiten der Stadtbücherei zur besseren Erreichbarkeit für Berufstätige mit Wochenendarbeit“.