|

Zur aktuellen Berichterstattung der Esslinger Zeitung über die Zeit der Corona-Verordnungen: Mediziner: Warum Angst vor Corona nicht angebracht ist!

Von Stephan Köthe

https://www.esslinger-zeitung.de/inhalt.viele-viren-im-umlauf-erkaeltungswelle-im-anmarsch-warum-angst-vor-corona-nicht-angebracht-ist.73bf109b-d05d-4a30-87c9-d71a732f0690.html

Du wirst es nicht für möglich halten, was Marc Alexander Meinikheim sagt – und dass es die Esslinger Zeitung auch noch am 07.10.2024 veröffentlicht:

„Es ist egal, was es ist“, sagt Marc Alexander Meinikheim, Vorsitzender der Kreisärzteschaft Esslingen. Ob Corona oder eine andere Infektion, spiele keine Rolle mehr. „Diesen angstmachenden Dämon sollten wir lieber ruhen lassen“, rät er. Wer sich krank fühle, sollte sich zu Hause auskurieren. Maßnahmen wie Schnelltests oder Masken hält der Mediziner nicht für notwendig.
Was aus seiner Sicht aber dringend getan werden müsste, sei eine Aufarbeitung der Pandemie. „Es wurde sehr viel falsch und den Menschen zu viel Angst gemacht“, sagt Meinikheim. Dass etwa junge, gesunde Menschen gegen Corona geimpft worden seien, hält er inzwischen für falsch. „Es gab einen großen politischen Druck zum Impfen“, sagt der Mediziner selbstkritisch. Auch dass man Menschen isoliert hat, Kindergärten und Schulen geschlossen wurden, sei ein Fehler gewesen. Das habe nicht zuletzt anfälliger für Infekte gemacht. „Die Kasernierung fällt auf uns zurück, das Immunsystem braucht auch Training“, sagt er. Dass man Kranke und ältere Menschen allein gelassen habe, um sie vor einer Infektion zu bewahren, sei gut gemeint, aber ein weiterer Irrweg gewesen. „Es war komplett unmenschlich.“

Dieser Artikel erschien auch in der Printausgabe der Esslinger Zeitung am 07.10.2024 unter dem Titel: „Die Infektwelle kommt in Schwung“.

Wir danken Marc Alexander Meinikheim für seinen Mut, das Richtige auszusprechen. Wer sich selbstkritisch reflektiert, ist auf der Suche nach Möglichkeiten, sich zu verbessern. So lassen sich zukünftige Fehler vermeiden und es kann besser auf Herausforderungen reagiert werden. Das ist ein Zeichen von Intelligenz und Demut!

Wir danken der Esslinger Zeitung, dass sie Marc Alexander Meinikheim Raum interviewt – und das Interview veröffentlicht hat.

Ähnliche Beiträge