Bürgerbegehren zur Stadtbücherei: 9470 Unterschriften überreicht!
Von Stephan Köthe

Heute, am 29.09.2025 um 16:30 Uhr, wurden vor dem Alten Rathaus 9470 Unterschriften für einen Bürgerentscheid zur Stadtbücherei an Oberbürgermeister Matthias Klopfer (SPD) überreicht – doppelt so viel, wie nötig!
Der parallel tagende Ausschuss für Kultur, Sport und Soziales wurde kurzzeitig unterbrochen, damit die Stadträte der Übergabe der Unterschriften beiwohnen konnten. Schade, dass CDU, Grüne, SPD und Freie Wähler diese Gelegenheit nicht wahrnehmen wollten.
Unser Dank gilt allen Bürgerinnen und Bürgern, die mit ihrer Unterschrift ihren Beitrag für eine lebendige Demokratie geleistet haben.
Danke an die Initiatoren des Bürgerbegehrens: Rena Farquhar (FDP/Volt, im Bild die zweite von links), Hermann Beck (Wir/Sportplätze erhalten, im Bild der zweite von rechts) und Martin Auerbach (Linke/FÜR, im Bild links) die mit dem neuen Bürgerentscheid erreichen, dass die Esslingerinnen und Esslinger entscheiden dürfen, ob die Bücherei im Pfleghof bleibt oder sie lieber den Kauf des Kögel-Gebäudes und den Umzug der Bibliothek wollen.
Unser besonderer Dank gilt Jörg Sanzenbacher (Wir/Sportplätze erhalten), der mit mehr als 1400 gesammelten Unterschriften, wohl auf Jahre eine nur schwer zu überbietende Bestmarke gesetzt hat.
Der Bürgerentscheid wird voraussichtlich am 08.03.2026 durchgeführt – parallel zur Landtagswahl.