Ein Kommentar zum Schreiben vom OB Matthias Klopfer an die Jugendlichen von Esslingen, warum sie für den Jugendgemeinderat kandidieren sollten
Von Stephan Köthe
Herr Oberbürgermeister Matthias Klopfer schreibt am 02.09.2024 an die Jugendlichen in Esslingen:
Liebe Jugendliche,
…
In diesen nicht einfachen Zeiten mit dem Ukraine-Krieg und dem Aufkommen des Nationalismus in Deutschland, aber auch in anderen europäischen Staaten halte ich es für umso wichtiger, dass Jugendliche die Vorzüge der Demokratie durch die Mitarbeit im Jugendgemeinderat kennenlernen und zu schätzen wissen.
…
Meine Antwort darauf:
Was das Aufkommen des türkischen Nationalismus in Form der Grauen Wölfe in Deutschland anbelangt, hat OB Matthias Klopfer völlig recht: es besteht dringender Handlungsbedarf! Zum einen, durch das Verbot der Grauen Wölfe (wie es die AfD schon seit Jahren fordert), zum anderen, in dem Matthias Klopfer darauf hinwirkt, dass in seiner SPD die Zusammenarbeit mit den Grauen Wölfen und anderen islamistischen Gruppierungen beendet wird. Hier ist die richtige Stelle für eine Brandmauer!
Wie ein SPD-Politiker türkische Rechtsextremisten normalisiert
Wie türkische Rechtsextremisten die deutsche Lokalpolitik (SPD Filderstadt!) unterwandern
Was unser deutsches Nationalverständnis anbelangt:
Man kann von zwei Seiten vom Pferd fallen: überhöhter Nationalismus ist ebenso Gift wie ein krankhafter Antinationalismus – sowohl das eine, als auch das andere kann verheerende Auswirkungen haben. Beides hat das Potential Deutschland und Europa ins Unglück zu stürzen.
Unser Ziel muss ein gesundes deutsches Selbstverständnis sein, welches sich selbst und andere Nationen respektiert. Dafür steht die AfD. Wir stehen für Patriotismus!
Patriotismus ist die Liebe, der Stolz und und Verbundenheit mit dem eigenen Land. Diese Liebe basiert oft auf Werten wie Freiheit, Demokratie, Gerechtigkeit und kulturellen Errungenschaften. Ein Patriot ist stolz auf sein Land, aber auch offen für Kritik, wenn es darum geht, das Land zu verbessern. Patrioten respektieren andere Nationen und Kulturen. Sie sind stolz auf ihre eigene Nation, sehen aber auch den Wert und die Legitimität anderer Länder und deren Eigenheiten.
Liebe Jugendliche, neben dem Ziel der Normalisierung unseres Selbstverständnisses gibt es noch viele weitere wichtige Gründe, politisch aktiv zu werden:
Die Politik Deutschlands besteht seit mindestens 20 Jahren in einer Art Selbst-Verzwergung durch den Rückbau einer ehemals funktionsfähigen Selbstverteidigung, fehlender Grenzsicherung und der damit verbundenen unkontrollierten Migration, dem Eingehen einer Schuldenunion mit defacto zahlungsunfähigen Ländern, einer desaströsen Energie-, Umwelt-, Bildung- und Wirtschaftspolitik, das alles parallel zu einem demographischen Wandel, der vor 50 Jahren begonnen hat und auf den wir nicht ausreichend vorbereitet sind!
In seiner Schlussfolgerung hat OB Matthias Klopfer deshalb Recht: Liebe Jugendliche, verlasst Euch nicht darauf, dass wir Alten es noch irgendwie hinbekommen – Ihr müsst selber ran! Es ist Eure Zukunft, werdet aktiv!
Stephan Köthe